5
Stadtsauberkeit (City cleanliness)

Müll ist nicht weg, wenn man ihn wegwirft

5

Über die Idee (About the idea)

Problem: die Menschen kaufen im Supermarkt ein Getränk, ein Eis, einen Schokoriegel, Zigaretten oder Fast Food im Drive In, trinken, essen oder rauchen den Inhalt und werfen die Verpackung unterwegs in die Umwelt.

Ansatz: die Menschen müssen Lust haben, den nächsten Mülleimer anzusteuern, weil sie dort eine positive Erfahrung machen.
-> Mülleimer freundlich gestalten, bunt, mit lustigen Sprüchen, vielleicht von Kindern anmalen lassen, Weisheiten
etwas, das die Menschen auf unterschiedliche Weise anspricht, berührt oder inspiriert.
– graue Mülleimer gehen im Straßenbild unter.
– Standorte der Mülleimer überdenken (siehe Foto).
Der Mülleimer liegt nicht auf dem Weg zur Haltestelle, da geht niemand dran vorbei. Kommt der Mensch nicht zum Mülleimer, muss der Mülleimer zum Menschen kommen. Der Müll liegt hauptsächlich um die Sitzbank herum ->den Mülleimer in das Häuschen verlegen. Gleiches gilt für viele andere Haltestellen, dies ist nur ein Beispiel.
– jede Haltestelle mit Mülleimer ausstatten. “Am Herzkamp” und “Abzweig Hiltrup” gibt es keine Mülleimer.
– schon im und mit den Supermärkten und Fast Food Restaurants (direkt an der Kasse oder am Ausgang) eine Kooperation starten und z.B. auf ein dichtes Netz an Mülleimern an den Haltestellen hinweisen.
“Benutzt Mülleimer, nicht eure Umwelt” “Jeder kann die Welt verändern”
“Müll ist nicht weg, wenn man ihn wegwirft”
– bei der Gestaltung der Mülleimer die Kippen-Öffnung betonen. “Kippenmonster”, vielleicht in blau, Assoziationen schaffen zum Krümelmonster, die Menschen positiv ansprechen.
Auch hier gilt: die Raucher sitzen auf der Bank im Wartehäuschen und lassen die Kippe auf den Boden fallen…sie laufen keine fünf Meter bis zum Mülleimer -> Mülleimer näher zur Sitzbank anbringen, sichtbar für die Wartenden
– eine Möglichkeit schaffen, um volle Mülleimer zu melden

Wer steckt hinter der Idee?
(Who is behind the idea?)

Carmen Velling, Sauberkeitspatin in Hiltrup

Warum ist die Idee gut für Münster?
(Why is the idea good for Münster?)

weil weniger Verpackungsmüll/Plastik in der Umwelt landet

Weitere Ideen (More ideas)

23

Stadtsauberkeit (City cleanliness)

Gegen gefüllte Kotbeutel in der Natur

13

Stadtsauberkeit (City cleanliness)

Sauberkeitspaten für Münster

21

Stadtsauberkeit (City cleanliness)

Müllentsorgung – Hinterlassenschaften von Besuchern im öffentlichen Bereich